Qantum - Die unabhängige Betriebsführungs-Software für Photovoltaik-Anlagen
Sie finden in Qantum:
- Stammdaten der Anlage und der Komponenten
- Sämtliche Vorgänge, die Ihre Anlage betreffen ("Lebenslaufakte")
- Betriebsdaten und Statusmeldungen
- Möglichkeit zum Abrufen von vorkonfigurierten Berichten
Eine einheitliche Plattform für die Anlagenüberwachung:
Da ensibo vom Funktionsumfang und den Vorteilen von Qantum überzeugt ist, integrieren wir alle von uns überwachten Anlagen in diese zentrale Plattform.
Im Qantum Portal liegen unseren Mitarbeitern alle technischen und kaufmännischen Kennzahlen vor, so dass diese schnell und zielgerichtet den optimalen Anlagenbetrieb gewährleisten können. Die Software weist folgende Charakteristika auf:
Reports & Kennzahlen
- Automatische Erstellung von Berichten mit konfigurierbaren Vorlagen
- Automatische und reproduzierbare Berechnung der Anlagenverfügbarkeit und der Performance Ratio
Benutzerzugang
- Webbasierte Lösung sichert hohe Flexibilität
- Verschiedene Benutzerebenen mit entsprechenden Schreib- und Leserechten
- Investoren-Portal für den schnellen Überblick für Kunden und Gäste
- Mehrsprachige Benutzeroberfläche
Betriebsdaten
- Importieren der Betriebsdaten aller gängigen Datenlogger zur hersteller- übergreifenden Überwachung aller Anlagen auf nur einem Portal => keine zusätzliche Hardware erforderlich
- Darstellung und Zustandsüberwachung bis in die Komponentenebene
- Übersichtliche Grafiken, einfaches Reinzoomen und Übereinander legen von Diagrammen
- Einfacher Export aller Betriebsdaten in Excel
- Überwachungsintervall in Echtzeit oder in beliebigen Intervallen - je nach Datenübertragungsrate von der Anlage
Stammdaten
- Vorhaltung aller Stammdaten und Dokumente der installierten Komponenten
- Automatischer Import der zu überwachenden Wechselrichter und Wetterstationen - so sind auch Anlagen mit vielen Hundert Wechselrichtern schnell und zuverlässig in Qantum eingerichtet
- Verknüpfung von Dokumenten wie Betriebsanleitungen, Schadensfotos oder Prüfberichte mit den jeweiligen Komponente oder Vorgängen
Lebenslaufakte
- Führen der elektronischen Lebenslaufakte in einem Ticketsystem (darin können die Fehlermeldungen verknüpft und sämtliche Arbeiten und Vorkommnisse in der Anlage detailliert dokumentiert werden)
- Planung von Wartungs- & Instandhaltungsmaßnahmen.
- Bequeme Dokumentation und Nachverfolgung aller Vorgänge der technischen Betriebsführung
