Artikel

Pressemitteilung - Januar 2016

Fünf Jahre ensibo: Solar-Betriebsführer verdoppelt überwachte Anlagenleistung innerhalb eines Jahres

Hamburg, 20.01.2016 – Die Experten für die technische Betriebsführung von Solarkraftwerken feiern das fünfjährige Bestehen der ensibo GmbH. Im Laufe des Jahres 2015 wurde die überwachte Anlagenleistung auf mehr als 100 MWp ausgebaut.

Erfolgreiche Geschäftsentwicklung bestätigt Unternehmensstrategie

Fünf Jahre nach der Gründung hat sich ensibo erfolgreich als unabhängiger Betriebsführer von Solarparks und Photovoltaik-Dachanlagen am Markt etabliert. „Wir freuen uns über das Jubiläum und den sehr guten Geschäftsverlauf“, erläutert Ulrich von Borstel, geschäftsführender Gesellschafter der ensibo GmbH. „Im vergangenen Jahr konnten wir Neuverträge mit mehr als 50 MWp abschließen, was einer Verdopplung der von uns technisch verantworteten Anlagenleistung entspricht.“ Mit dem stetig wachsenden Team von hochqualifizierten Ingenieuren und Technikern sieht sich das Unternehmen somit für das weitere Wachstum optimal vorbereitet.


Steigerung der Anlagenerträge durch Neuvergabe der Betriebsführung

ensibo agiert als unabhängiger Service-Dienstleister einzig im Interesse seiner Kunden, den Betreibern von Solarkraftwerken. „Wir konzentrieren uns auf unsere Stärken im operativen Betrieb und in der technischen Optimierung, damit für jede Anlage die höchste Performance erzielt werden kann“, erklärt Ulrich von Borstel. Schon innerhalb des ersten Jahres nach Übernahme der Betriebsführung erreichen deshalb die von ensibo betreuten Solarkraftwerke eine Ertragssteigerung von durchschnittlich 4,7%. Diese Resultate werden durch eine genaue technische Analyse sowie daraus resultierende Optimierungsmaßnahmen erreicht - ein Vorgehen, welches das Unternehmen auf Basis der Erfahrungen im täglichen Betrieb von Solarparks in Deutschland, Italien und Kasachstan perfektioniert hat.

Über ensibo

ensibo ist der unabhängige Service-Dienstleister für die technische Betriebsführung von Solarkraftwerken. Ob kontinuierliches Monitoring, Störungsmanagement, Wartung oder Reporting: Die Betriebsführung von Solarparks und großen PV-Dachanlagen sind die Leidenschaft und Profession unserer Mitarbeiter. ensibo steht für eine schlanke Organisation, die konsequente Anpassungsfähigkeit an Kundenwünsche und eines der umfangreichsten und effizientesten Serviceprogramme für Solarkraftwerke. Mithilfe der eigens entwickelten Betriebsmanagementsoftware solMan überwacht ensibo Solarkraftwerke jeder Größenordnung und herstellerunabhängig. Die ensibo GmbH wurde im Januar 2011 gegründet und betreibt von Hamburg aus Solarkraftwerke in Deutschland und Europa.

Nähere Informationen erhalten Sie unter:
ensibo GmbH
Ulrich von Borstel
Friesenweg 5
22763 Hamburg
T +49 (0)40 760 67 99
www.ensibo.de
eMail: u.vonborstel@ensibo.de